Unser Team

Unser Team ist vor allem eines: stark!

Wir sind eine so bunt zusammengewürfelte Gruppe, dass wir glücklicherweise ganz viele verschiedene Bereiche abdecken können. Bewusst geplant war das nicht, aber es funktioniert umso besser. Es macht uns zu einem sehr erfolgreichen Team, das fast perfekt zusammen arbeitet. Die Vielseitigkeit hilft ungemein, denn wer effektive Tierschutzarbeit leisten will, kommt mit Tierliebe allein nicht sehr weit.


Unsere aktiven Mitglieder repräsentieren sehr gut die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung hier in der Mani, wo Griechen mit Deutschen, Österreichern, Schweizern, Holländern, Engländern und Albanern zusammen leben.

Das ist gut und notwendig, damit wir möglichst viele Bewohner erreichen können, ohne wie “Ausländer” mit ihnen zu kommunizieren. Viel wichtiger aber ist eigentlich noch, dass wir so viele verschiedene Begabungen, so viele verschiedene Lebensstile vereinen.

Da ist die Frau, die von Haus aus die Nacht zum Tag macht und daher dafür prädestiniert ist, die Nachtfahrten zum Flughafen Athen zu übernehmen. Denn viele Flüge, mit denen unsere Schützlinge Griechenland verlassen, starten früh am Morgen, was bedeutet, dass wir hier gegen Mitternacht losfahren müssen. Da ist der Mann, der wunderbar mit Säge und Hammer und Schraubenzieher umgehen kann und immer zur Stelle ist, wenn Sonnensegel für die Hunde installiert werden müssen, oder eine Dachrinne, um das Regenwasser aufzufangen. Da ist die Frau, die mit unendlicher Geduld am Telefon mit möglichen Adoptanten spricht und im besten Fall auch den Flug für unseren vierbeinigen Schützling bucht; da ist aber auch der Mann, der Stunden um Stunden in unserem Gehege verbringt und mit den Hunden spielt und ihnen all die Liebe gibt, die er zu vergeben hat.

Da gibt es auch eine Frau, der es nichts ausmacht, jede Woche einen Hund ins 40 Kilometer entfernte Kalamata zu fahren, damit er kastriert oder sterilisiert werden kann, auch wenn das gestresste Tier angesichts der kurvigen und bergigen Strecke seinen Magen- und Darminhalt von sich gibt. Und da gibt es auch den Mann, der unsere Buchführung revolutioniert, indem er Excel-Tabellen und Listen einführt, die den totalen Überblick ermöglichen. Erwähnen sollte ich auch die Frau, die um Welten besser mit Hunden als mit Menschen kommuniziert und alle als schwierig abgestempelten Hunde unter ihre Fittiche nimmt. Oder den Mann, der eigentlich auf Baustellen arbeitet, aber mit vollem Einsatz in den Abendstunden ein Gehege für einen bis dato eingesperrten Hund baut.
Ebenso wichtig ist auch der Einsatz zweier Frauen. Die eine ist in Berlin zu Hause, die andere ständig in der ganzen Welt unterwegs. Sie bedienen die sozialen Medien und tragen auf diese Weise entscheidend dazu bei, dass wir unsere Schützlinge vermitteln können.
Nicht vergessen sollte ich auch die “Katzenfraktion”, bestehend in erster Linie aus einem englischen Ehepaar, das an die 60 Katzen betreut, tagein, tagaus, und ihnen auch die bestmögliche medizinische Versorgung gewährleistet, über die Versorgung mit Futter hinaus.

Wir sind ein starkes und erfolgreiches Team, wir engagieren uns ehrenamtlich und unentgeltlich und sind immer dankbar für neue Mitglieder, die ihre speziellen Talente einbringen wollen. Ja, und insbesondere für JUNGE Neuzugänge, die unsere Arbeit fortführen werden, wenn wir, die erste MIAO-Generation, nicht mehr so viel Energie zur Verfügung haben werden.

Bei Interesse melde dich über info@miao-mani.com oder über unser Kontaktformular.